Prädikat Naturpark

von Georg Troppmair
01. Juni 2023
Rezertifizierung VS Eben
Wald- und Wiesenklasse 2a mit Toni Heufelder (Naturpark Karwendel), Bürgermeister Martin Harb, Direktor Georg Troppmair, Klassenlehrerin Astrid Krehbiel und Schulassistentin Sandy Wolke

Die Volksschulen Absam Dorf, Absam Eichat, Pertisau und Eben am Achensee erhielten erneut die Zertifizierung als Naturparkschule und dürfen dieses Prädikat weitere vier Jahre führen.
Die Naturparkschulen haben sich verpflichtet, das Thema Umweltbildung in den Unterricht zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Bewusstsein für die Natur zu vermitteln. Dies wird unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel und einer Vielzahl von praktischen Projekten und Lehrausgängen erreicht.


Österreichweit gültige Kriterien

Für die Rezertifizierung haben sich die Schulen einer genauen Evaluation unterzogen. Dabei wurden unter anderem die Umsetzung der erforderlichen Kriterien, die Durchführung von Projekten und Exkursionen sowie die Dokumentation sämtlicher Aktivitäten überprüft. Die Naturparkschulen aus Absam, Pertisau und Eben am Achensee haben sämtliche Anforderungen vollständig erfüllt und wurden daher erneut mit den Urkunden vom Verband der Naturparke Österreichs ausgezeichnet.

Prädikat als Ansporn

"Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung als Naturparkschule", erklären die SchulleiterInnen unisono. "Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel ist für uns von großer Bedeutung. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Natur vermitteln und sie für den Schutz unserer Umwelt sensibilisieren. Die Auszeichnung als Naturparkschule bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

UmweltBILDUNG als wichtige Säule

Auch für den Naturpark Karwendel sind die Naturparkschulen ein wichtiger Baustein in der Umweltbildung. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Naturparkschulen eng zusammenarbeiten, denn sie leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag in der Umweltbildung ", sagt Geschäftsführer Anton Heufelder. Die Naturparkschulen sind für mich persönlich eine Herzensangelegenheit."
Die Naturparkschulen aus Absam, Pertisau und Eben am Achensee sind damit auch weiterhin Teil des Netzwerks der mittlerweile 164 Naturparkschulen in ganz Österreich und tragen dazu bei, dass das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt auch bei den jungen Generationen gestärkt wird. Ein großer Dank gilt den Gemeinden und dem Land Tirol für die finanzielle Unterstützung der Naturparkschulen.

Pressebericht: Naturpark Karwendel